Warum habe ich die Express Yours Soul Shimmer Body Cream von Rituals getestet?

Habe ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich wohlriechende pflanzliche Essenzen liebe und wie gern ich es mag, mich mit zarten Düften und Aromen zu umgeben? Das eine oder andere Mal, jaja, ich weiß …

Meine Lieben wissen dies auch, und so ist es gang und gäbe, mir zu allen möglichen Anlässen toll duftende Kosmetika, Aromasprays, Kräuter, Blumen und alles, was sonst noch so wunderbar riecht, zu schenken.

Natürlich finde ich das grossartig und freue mich jedes Mal sehr darüber, doch nicht immer währt meine Begeisterung lange, denn mein Körper reagiert, wie ich in meinen Reviews leider auch schon das eine oder andere Mal erwähnen musste, allergisch auf synthetische Duftstoffe. Und gerade die sind in vielen besonders gut riechenden Kosmetika enthalten, ganz unabhängig vom Preis des Produktes.

Entgegen der landläufigen und auch durchaus nachvollziehbaren Einschätzung, dass ein teures Kosmetikprodukt auch ein gutes Kosmetikprodukt ist, habe ich nämlich vielmehr die Erfahrung gemacht, dass der empfohlene Verkaufspreis im Gegenteil überhaupt keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität eines Kosmetikproduktes erlaubt.

Schwarze und weisse Schafe sind bei den günstigsten Eigenmarken genauso zu finden, wie bei den teuersten Luxusartikeln. Ein gutes Beispiel hierfür ist die preislich so etwa in der oberen Mittelklasse liegende …

[toc]

Express Yours Soul Shimmer Body Cream von Rituals

Sie ist ein in limitierter Menge aufgelegtes Saisonprodukt, über das der Hersteller Rituals sagt: „Reichhaltige, seidige Creme, die die Haut pflegt und für ein samtweiches Hautgefühl sorgt. Kombiniert die belebenden Eigenschaften des Zitronenstrauches mit den floralen Akzenten von Petitgrain“.

Die Creme wurde mir neulich von einer Freundin geschenkt, die sich sicher war, dass mir der tolle Duft gut gefallen würde. Sie hatte recht:

Das neueste Pflegeprodukt von Rituals macht einen guten ersten Eindruck!

Nicht nur der Duft der Express Your Soul Shimmer Body Cream von Rituals gefiel mir auf Anhieb, auch die Textur der seidig schimmernden, beigefarbenen Creme und der hochwertige Tiegel, dessen Design farblich hervorragend in mein Badezimmer passte – ein tolles Geschenk, über das ich mich riesig freute!

Gleich am Abend cremte ich mich nach dem Duschen zum ersten Mal mit der neuen Bodylotion ein. Sie liess sich gut auf der noch leicht feuchten Haut verteilen, hinterliess ein geschmeidiges Hautgefühl und einen frisch-zarten und sehr sommerliche blumig-zitronigen Duft: Wunderbar!

VIDEO: Rituals Cosmetics – Express Your Soul

Der zweite Eindruck der Express Your Soul Shimmer Body Cream jedoch wirft Fragen auf …

Am nächsten Morgen duftete ich noch immer angenehm sommerlich, aber als ich unter der Dusche stand und das warme Wasser an mir herunterlaufen liess, wurde meine Haut glitschig: die Creme war über Nacht nicht komplett in tiefere Hautschichten eingezogen, sondern hatte sich offensichtlich als Schicht obenauf gelegt und quoll nun auf – so fühlte es sich zumindest an.

Dennoch trug ich auch für weitere Tage täglich die Express Your Soul Shimmer Body Cream auf – sie liess die Haut glatt und leicht glänzend wirken und umduftete mich ganz dezent – perfekt eben für Frühlings- und Sommergefühle!

Am vierten Tag begann mein linkes Schienbein zu jucken und kleine Pusteln zeigten sich, dann ging es am Unterarm los, am Bauch und im Nacken: ich bekam hartnäckigen Ausschlag, der nicht nur fies aussah, sondern der auch wirklich fies war. Es war Zeit, die Creme „abzusetzen“ und Ursachenforschung zu betreiben:

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe der Express Your Soul Shimmer Body Cream macht stutzig:

Viel Gutes (grün) ist drin (z. B. Sonnenblumenöl, Sheabutter und Jojobaöl), aber auch eine Menge nicht ganz so Gutes (rot):

Aqua, Cyclopentasiloxane, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Dicaprylyl Ether, Dimethicone, Butyrospermum Parkii Butter, Pentaerythrityl Distearate (Emulgator), Isopropyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Alcohol, Ubiquinone (Antioxodant), Lippia Citriodora Leaf Extract, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Theobroma Cacao Seed Butter, Olus Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum, Sodium Stearoyl Glutamate (Emulgator, Hautpflegemittel), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Filmbildner), Xanthan Gum, Silica, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate (Hautpfleger), Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Potassium Sorbate, Citral, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone (maskierender Duftstoff), Eugenol (allergieauslösender Duftstoff), Citronellol (Duftstoff), Geraniol, Sodium Hydroxide (pH-Regulator), Tin Oxide (Schimmerpartikel), Mica (Glimmer), CI 77891 (Titandioxid, Weisspigment), Calcium Aluminum.

Die Creme strotzt nur so vor Silikon!

Während „Dimethicone“ (Silikon) als relativ harmloser Glätter und Geschmeidigmacher der Haut sehr häufig besonders in Anti-Falten-Cremes anzutreffen ist, ist das bereits an zweiter Stelle aufgeführte „Cyclopentasiloxane“ sogar ein von der EU als Gefahrstoff (D4) eingestuftes Siloxan.

Dieses ist nicht nur schwer wasserlöslich und ökologisch schwer abbaubar und Wasserorgansimen schädigend ist, sondern auch in Verdacht steht die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen (!!).

Auch der hohe Anteil von potentiell allergieauslösenden und daher deklarierungspflichtigen Parfum- und Duftstoffen, die das Kernstück des Duftes der Bodycreme ausmachen, fällt auf:

  • Lippia Citriodora Leaf Extract (Duftstoff und Adstringent)
  • Alpha-Isomethyl Ionone (maskierender Duftstoff)
  • Eugenol
  • Citronellol

Na toll – jetzt wusste ich, woher der Ausschlag kam und wieso die Creme nach 12 Stunden immer noch nicht vollständig eingezogen war… kein Wunder!

Gibt es Alternativen zu der Express Your Soul Shimmer Body Cream von Rituals?

Auch wenn die Creme durch ihren frischen Duft und die hochwertigen Pflanzenöle auf den ersten Blick gefällt – Selbst unter den preisgünstigen Eigenmarken der Drogeriemärkte gibt es Bodylotions und –cremes, die bezüglich ihrer Inhaltsstoffe qualitativ deutlich hochwertiger und daher empfehlenswerter und überzeugender sind.

Wer einen kleinen Blick hinter die Kulissen wirft und weniger auf Verpackungsdesign und Werbeaussagen achtet, als vielmehr auf die inneren Werte, der wird feststellen, dass es eine Vielzahl von um Längen besseren Alternativen zu diesem Produkt gibt, über das man im besten Falle gerade noch sagen kann: außen Hui, innen Pfui!